Heiko Beyer

Reisender, Fotojournalist

Nach Studium der Elektrotechnik und Promotion in Mikroelektronik siegte das Verlangen nach Freiheit, sodass ich mich entschloss, meine große Leidenschaft zum Beruf zu machen, den Schaltkreisen „Adios“ zu sagen und fortan als Fotojounalist im Schwerpunktbereich Lateinamerika zu arbeiten. Meinem Kommilitonen Markus Friedrich ging es ähnlich, so dass wir zusammen unter dem Namen Vision 21 knapp 20 Jahre lang mit unseren aufwändigen Multivisionen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs waren. So wurden wir bereits 1996 in das KODARAMA-Team aufgenommen, in dem die KODAK AG die erfolgreichsten Referenten Deutschlands zusammengefasst hat. Innerhalb dieser Gruppe konnten wir auf Anhieb bei einer bundesweiten Publikumsbewertung in gleich zwei Kategorien den ersten Platz erringen. Markus entschloss sich 2010 zu einem bodenständigeren Leben zurückzukehren und Vision 21 zu verlassen.
In meinen Multivisionen stelle ich die verschiedensten Länder und Menschen auf informative und unterhaltsame Art vor und hole die Atmosphäre ferner Kulturen in die Vortragssäle. Dies nicht in der Art eines anonymen Reiseführers, sondern eines Reisenden, der sich abseits der ausgetretenen Pfade auf manch haarsträubende Abenteuer einlässt. Neben neuen Vorträgen baue ich ein umfangreiches Bildarchiv zu Lateinamerika auf, verfasse Artikel für Zeitschriften und Bücher und erstelle Auftragsarbeiten in den Bereichen Grafik, Multimedia und Internet. Als künstlerischer Leiter des Erlanger Fernweh Festivals und der angegliederten Vortragsreihe „Fernweh Spezial“ schaffe ich in meiner fränkischen Heimat eine Plattform für die besten Referenten aus dem deutschsprachigen Raum.